SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Port Elizabeth [Nelson Mandela Bay] / Eastern Cape

Sehenswertes in Port Elizabeth

Service zu Port Elizabeth
Umgebung von Port Elizabeth

Port Elizabeth, PE, liegt etwa 770 Kilometer östlich von Kapstadt, in der Provinz Eastern Cape von Südafrika. Die Stadt befindet sich an der südlichen Algoa Bay, direkt an der Mündung des Baakens River und ist die fünftgrößte Stadt von Südafrika.

1820 wurde Port Elizabeth zwischen einigen Hügeln und dem Meer gegründet und hat sich bis heute mächtig ausgedehnt, aber die modernen Bauten haben sich größtenteils Außerhalb der Altstadt platziert. 

Der Stadtkern hat so seinen kleinstädtischen Charme behalten, in ihm gibt es einige interessante historische Gebäude.

Auf Grund der vielen Sehenswürdigkeiten in Port Elizabeth und in der nächsten Umgebung, sollte man hier einen Aufenthalt von wenigstens 2-3 Tage einplanen.

Market Square - Bild © South African Tourism

2002 wurde Port Elizabeth mit den Nachbarstädten Bethelsdorp, Despatch, Uitenhage und anderen Gemeinden zu einer Verwaltungseinheit vereinigt.  Die Municipality erhielt den Namen "Nelson Mandela Bay".

Sehenswürdigkeiten in der unmittelbaren Innenstadt von Port Elizabeth

Die Strände von Port Elizabeth - Bild © South African TourismDie Sehenswürdigkeiten des übrigen Stadtgebietes und der Umgebung von Port Elizabeth finden Sie, wegen der Vielzahl, auf gesonderten Seiten.

Wenn Sie den 5 Kilometer lange Donkin Heritage Trail benutzen, kommen Sie an den bedeutendsten  Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Der Weg ist gut ausgeschildert! Er beginnt am Rathaus, schlängelt sich durch die Innenstadt und endet am George's Park.

Campanile *

Dieser 52 Meter hohe Turm, in unmittelbarer Nähe der City Hall und des Bahnhofes, wurde 1923 zum Gedenken an die ersten britischen Siedler errichtet. Auf die Aussichtsplattform des Turm kommt man über eine Wendeltreppe, mit etwa 200 Stufen. Von hier oben hat man einen ausgezeichneten Blick über das Stadtzentrum und den Hafen.
Bemerkenswert ist auch, dass aus 23 Glocken bestehende Glockenspiel; welches täglich 8:30, 10:30 und 18:00 Uhr spielt.

Öffnungszeiten: Die-Sa 9:00-17:00 und So 14:00-17:00 Uhr

Castle Hill Street Nr. 7 (Historical Museum)

An der Castle Hill No. 7 steht, eines des ältesten Gebäude der Stadt, das 1827 errichtete Pfarrhaus. Das beeindruckende Gebäude, eines wohlhabenden Bürgers, aus Sandstein und Gelbholz wurde in den 60er Jahren von der Stadt erworben und beherbergt heute das Historische Museum. Das Museum beherbergt eine Ausstellung von historischen Möbeln, Haushaltsgegenstände und Puppen.

Öffnungszeiten: Mo 14:00-17:00, Die-Fr 10:00-17:00 und Sa 10:00-13:00 Uhr

Donkin Reserve *Leuchtturm auf dem Donkin Reserve

Der weite grasbewachsene Platz wurde vom Gouverneur Sir Rufane Donkin, Anfang des 19. Jahrhundert, angelegt. In Erinnerung an seine verstorbene Frau Elizabeth - nach der übrigens auch die Stadt ihren Namen hat - errichtet er auf den Platz eine Pyramide, das Donkin Memorial. Neben der Pyramide wurde 1861 ein mitten Leuchtturm mitten in der Stadt erbaut. Das Donkin Lighthouse beherbergt heute die Touristeninformation der Stadt.

Donkin Street *

Donkin StreetNordwestlich, direkt am Platz angrenzend, liegt die Donkin Street. Die hier stehenden viktorianischen Häuser stammen aus der Blütezeit der Stadt und wurden zwischen 1860 und 1870 von wohlhabenden Kaufleuten errichtet. Da die meisten Häuser noch heute im Privatbesitz sind, können diese leider nicht besichtigt werden. 

1938 wurde der Platz und die Donkin Street zum nationalen Denkmal erklärt und die angrenzenden Häuser wurden seit dem liebevoll im ursprünglichen Zustand restauriert

Feather Market Hall

An der Ecke Baakens / Castle Hill Street steht die Feather Market Hall. Die einstige Auktionshalle für Straußen-Federn beherbergt heute ein besten Konzerthallen von Port Elizabeth.

Fort Frederick *

Das quadratische Fort wurde 1799 von den Briten aus Angst vor den Franzosen auf einem Hügel erbaut und liegt etwas südwestlich vom Donkin Reserve, an der Belmont Street. Es sollte die Mündung des Baakens River, welcher unterhalb der Festung dahinfliest, schützen. Wie viele andere Festungen in Südafrika, hat auch diese niemals eine Kampfhandlung erlebt. Heute können die Anlage, das Wachgebäude und das Munitionslager besichtigt werden.

Öffnungszeiten: täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang

Market Square *City Hall - Bild © South African Tourism

Um den Market Square herum steht die City Hall, die Bibliothek und die St. Marys Church.

Die City Hall wurde zwischen 1858 und 1883 errichtet. 1977 wurde das Gebäude durch einen Brand schwer beschädigt und im Zuge des detailgetreuen Wiederaufbaus wurde auch der ganze Platz zu einer Fußgängerzone umgestaltet. Vor der Neugestaltung diente der Platz als Markt- und Parkplatz. Neben dem Eingangsportal steht, in einen kleinen Brunnen, eine Nachbildung des Diaz-Kreuzes, welches Bartolomeu Diaz 1488 am Cape Padrone nahe Port Elizabeths vor seiner Rückkehr nach Portugal errichtete.

Schräg gegenüber der City Hall steht der viktorianische Bau der Main Public Libray, wo auch Besucher der Stadt Bücher einsehen oder auch kurzfristig ausleihen können. Besonders hervorheben möchten wir den Bestand an Geschichtsbüchern. Im 19. Jahrhundert diente das Gebäude noch als Gerichtsgebäude.
Die für Südafrika untypischen Verblendplatten (es sind weder Ziegel, sondern terrakotaähnliche flache  Platten) der Fassade wurden extra für dieses Gebäude in Großbritannien produziert und anschließend importiert.

Die Sehenswürdigkeiten des übrigen Stadtgebietes und der Umgebung von Port Elizabeth finden Sie, wegen der Vielzahl, auf gesonderten Seiten.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de