SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Die Geschichte von Port Elizabeth

Bereits 1488 landete Bartolomeu Diaz, als erster Europäer, in der Algoa Bay, um Proviant und Wasser aufzunehmen. In den folgenden Jahrhunderten legten immer wieder Schiffe aus dem gleichen Grund an, aber erst Ende des 18. Jahrhundert wurde hier ein britischer Stützpunkt errichtet.

1799 begannen die Briten mit dem Bau des quadratischen Fort Frederick, auf einem Hügel über des Baakens River. Diese Anlage ist das älteste noch erhalten Steingebäude der östlichen Kapregion und das älteste britische Gebäude in Südafrika. Dieses Fort wurde ursprünglich zur Verhinderung einer französischen Invasion (die Franzosen wollten die Rebellen in der Region Graaff-Reinet unterstützten) gebaut, es wurde aber nie in eine Kampfhandlung verwickelt. Von 1817 bis 1850 stand das Fort unter Kommando von Hauptmann Francis Evatt.

Erst 1820, als etwa 4.000 britische Emigranten an der Algoa Bay landeten, entstand aber die erste Siedlung. Der damalige Kap-Gouverneur Sir Rufane Donkin gab schließlich der neuen Stadt, in Erinnerung an seine verstorbene Frau, den Namen Port Elizabeth. In Erinnerung an Sie errichtete er auch noch im Jahr 1820, auf den heutigen Donkin Reserve, das pyramidenförmige Donkin Memorial.

Die neue Stadt wuchs mit der Ankunft von weiteren Briten schnell und wurde zu einem bedeutenden Handelsplatz im Ost-Kap. Port Elizabeth und das benachbarte Grahamstown, das bereits 1812 gegründet wurde, waren wichtige Vorposten für die britische Eroberung des von den Xhosa und den Buren bewohnten Binnenlandes.

1869 fand in Port Elizabeth die erste Diamantenauktion der Kapkolonie statt und 1874 wurde hier das erste Gold vom Witwatersrand nach Großbritannien verschifft. Ein besonders trauriger Tag für die Stadt war der 31.08.1902, als in einem Sturm fast 20 große Schiffe an Land geworfen wurden oder untergingen.

Heute ist die Region ein wichtiger Industriestandort des Landes, wo der Fahrzeugbau (Ford, GM und VW), Möbel- und Textilfabriken sowie der Hafen besonders hervorzuheben ist.

Seit 1999 wurden PE, Utinhage, Despatch und Bethelsdorp zu einer Verwaltungseinheit zusammengeführt und diese trägt jetzt den Namen Nelson Mandela Bay.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de