SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Die Nord-West Provinz in Südafrika

Sehenswertes in der North-West Provinz
Übersichts-Karte

Lage der Provinz North West in Südafrika

Benachbarte Provinzen

Die Nord-West Provinz befindet sich im nördlichen Binnen-Hochland von Südafrika, ist im allgemeinen ein von weiten Ebenen bestimmtes Land und heute spielt hier die Landwirtschaft sowie der Bergbau eine große Rolle.

Bis zu Beginn des 19. Jahrhundert siedelten in weiten Teilen der heutigen Nord-West Provinz, in der Provinz Limpopo und auch in Botswana die Stämme der Tswana. Durch den wachsenden Terror der Truppen des mächtigen Mzilikazi, von den Matabele (Volk der der Ndebele), wurden die Tswana aber nach und nach immer mehr gen Norden vertrieben.

Als die ersten Buren mit dem großen Trek um 1830 den Vaal River überquerten fanden sie ein verwüstetes und unbewohntes Land.

Mit den Diamantenfunden am Colesberg Koppje und später auch direkt am Vaal River (nach 1866, beim heutigen Kimberley), begann dann aber der eigentlich Run auf das Land.

Überall im Land schossen Farmen aus dem Boden und schnell wurde das Gebiet der wichtigste Nahrungslieferant (Fleisch und Getreide) für die Diamantenmienen bei Kimberley.

Farm in der North-West Provinz Südafrikas

Bis heute versorgen Farmen die wichtigsten Bergbaustandorte und auch Großstädte Südafrikas.

Touristische Attraktionen gibt es aber in der gesamten North-West Provinz leider nicht viel und von den wenigen findet man fast alle an der Grenze zum Gauteng.

 

Sehenswürdigkeiten der North-West Provinz

Hartbeespoort Dam

Der Hartbeespoort Dam ist das wichtigste Erholungsgebiet der Bevölkerung aus dem Großraum Gauteng. Am Wochenende strömen die Städter zu Tausenden zum Stausee und in die benachbarten Magaliesberge, zum wandern, baden, angeln oder einfach nur relaxen.

Madikwe Game Reserve

Löwen im Madikwe National Park

Das Madikwe Game Reserve liegt direkt an der Grenze zu Botswana sowie der Provinz Limpopo und wurde erst 1991 geschaffen. Wie der Pilanesberg war auch der Madikwe bis dahin nur Ackerland und seit der unter Schutzstellung hat sich eine günstige Population wieder eingesellt.

Mafikeng

Die kleine Stadt Mafikeng war etwa 1880 bis 1965 Hauptstadt des britischen Protektorat Betschuanaland (heute ein Großteil von Botswana), obwohl Mafikeng natürlich steht's in Südafrika lag. 1997 wurde Mafikeng und Mmabatho - die benachbarte ehemalige Hauptstadt des Homeland Bophuthatswana - zu einer Stadt zusammengefasst, die zunächst den Namen Mafikeng erhielt. Heute ist Mafikeng (seit 2001 wieder Mmabatho) Hauptstadt der Provinz North-West.

Pilanesberg National Park

In dem erkalteten Vulkankrater, um den Mankwe Stausee herum, befindet sich der Pilanesberg Nationlpark. Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhundert entstand im Rahmen eines Sozialprojekt für Einheimische ein bis dahin weltweit einmaliges Tierreservat. Nach dem man fast jegliche Spuren der Zivilisation beseitigt und wieder eine natürliche südafrikanische Berg- und Bushlandschaft geschaffen hatte, wurden mehr als 6.000 Wildtiere - die in der Region typisch sind - angesiedelt.

Rustenburg

Rustenburg wurde in den 50'er Jahren des vorigen Jahrhunderts von den Buren gegründet und in unmittelbarer Nähe liegen die größten Platinminen der Welt.

Sun City

Die glitzernde Vergnügensstadt, ist eine künstliche Oase in Mitten einer unwirtlichen Gegend. In Südafrika, wo das Glücksspiel verboten war, nutzte ein findiger Geschäftsmann Ende der 70er Jahre, die Situation in der teilautonomen Republik Bophuthatswana und erschuf einen riesigen Kasinokomplex.

The Palace of the Lost City in Sun City

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de