SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Taung in der North-West Provinz von Südafrika

Taung liegt ungefähr auf der halben Strecke zwischen Kimberley und Vryburg, in der Norwest Provinz von Südafrika, Der kleine Ort erhielt seinen Namen nach einem kleinwüchsigen Stamm der Tau (zugehörig zum Volk der Tswana), die hier beim eintreffen der ersten Voortrekker lebten.

Berühmt wurde die Stadt aber dann Anfang des 20. Jahrhundert, als man im Buxton Steinbruch ein fossilen kleinen Schädel fand. Schädel des Kind von Taung

Die Finder vermuteten bei ihren Fund zunächst einen übergroßen Pavianschädel ausgegraben zu haben, aber die Unterschiede waren zu groß und die damaligen Forscher erkannten schnell eine Ähnlichkeit mit einem menschlichen Schädel. Das große Gehirn und die kleinen affenuntypischen Zähne überzeugten den Entdecker, Prof. Raymond Dart, dass dies ein zweibeiniger, menschlicher Vorfahr war, den er australopithecus africanus (südlicher Affenmensch) nannte.

Dieser Fund überraschte die Wissenschaftler zu Beginn des 20. Jahrhundert, da man bis dahin den Ursprung der Menschheit noch in Asien vermutete. Durch die C-14 Methode wurde das Alter des Schädels mittlerweiter auf etwa 2 Millionen Jahre datiert.

Der Fund besteht aus einem kompletten Gesicht, Zähnen und Kiefer. Die Zähne dieses Schädels zeigen, dass es sich um ein 5 oder 6 Jahre altes Kind handelte. Mittlerweile glauben aber einige Wissenschaftler, dass das Kind nur etwa 3 Jahre alt war, da man davon ausgeht, dass der Australopitecinen schneller heranreifte als der moderne Mensch.

Eine Gedenktafel im Buxton-Steinbruch markiert die Fundstelle des versteinerten Schädel.

Sehenswürdigkeiten

Boipelo-Wildreservat

In den etwa 150 Hektar großen Wildreservat kann man auf verschiedensten Wander- und Mountainbikerpfaden einige kleinere Wildtier- und über 100 Vogelarten beobachten. Die verschiedenlangen Pfade führen durch das landschaftlich reizvolle Bushveld.

Blue Pools

Die Blue Pools in der Nähe sind von malerischen Höhlen und klaren Bächen umgeben. Ferner besteht die Möglichkeit, den wieder eröffneten Bergbauschacht in der Nähe zu besuchen. Besucher machen hier gerne Picknick oder sie wandern oder haben ihre Freude beim Abseilen von hohen Felsenklippen.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de