SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Kleine Übersicht der Nationalparks, Natur- und Tierreservate Südafrika

Übersicht der Nationalparks Südafrikas nach Provinzen

Die Nationalparks von Südafrika gehören zu den berühmtesten Naturparks der Welt. Kein Besuch in Südafrika ist vollständig ohne einmal in mindestens einem der Parks gewesen zu sein.

Am bekanntesten ist wahrscheinlich der Krüger-Nationalpark, aber jeder Park hat für sich etwas Außergewöhnliches anzubieten. Denn die vielen unterschiedlichen Vegetationszonen des südlichsten Land von Afrika bieten eine arten- sowie abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt.

Bis auf die Parks in der Provinz KwaZulu-Natal und auch North-West werden alle Nationalparks in Südafrika von South African National Parks (SANParks) verwaltet. Darüber hinaus gibt es mehr als Tausend staatliche Naturschutzgebiete, regional verwaltete sowie auch private Natur- und Tierreservate.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf dieser Seite sowie auch der Karte nur die Nationalparks von Südafrika vorstellen.

Die National Parks in Südafrika

Krüger National Park Blyde River National Park Namaqua National Park Addo Elephant National Park Tsitsikamma National Park Tablemountain National Park West Coast National Park Richtersveld National Park Mapungubwe National Park Mountain Zebra National Park Mokala National Park Cederberg Area Golden Gate National Park Bontebok National Park Wilderness National Park Hluhluwe Umfolzi National Park Madikwe Nature Resereve Marakele Nature Reserve Knysna Lake National Park Pilannesberg National Park Camdeboo National Park / Karoo Nature Reserve Kgalagadi Transfontier Park / Kalahari Gemsbok National Park Klicken Sie auf die einzelnen Nationalparks und sie kommen zur ausführlichen Beschreibung!

Free State

Golden Gate Highlands National Park *

Der Golden Gate Highlands National Park mit seiner einzigartigen natürlichen Umgebung beherbergt zahlreiche Wildtiere wie Springböcke und Zebras. Neben den zahlreichen Tieren ist die einzigartige Berglandschaft eine Hauptattraktion und unzählige Trails, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraten, führen durch die Region. 
Übernachten können Sie in mehreren Camps und Hotels.

Gauteng

In Gauteng gibt es leider keine National Parks, aber unzählige private und auch öffentliche sehenswerte Naturparks.

KwaZulu-Natal

Hluhluwe und Umfolzi Reserve * Nashorn im Hluhluwe-Umfolzi Park / Südafrika

Die beiden regionalen Reservate stellen vor allem das Nashorn unter Schutz. Neben 1.250 Breitmaul- und 300 Spitzmaulnashörner finden Sie hier auch Löwen, Geparden, Leoparden, Giraffen, Elefanten, Büffel, Antilopen und Hyänen. 
Übernachten können Sie in 7 Camps.

The Greater St. Lucia Wetland Park

Im nördlichen KwaZulu Natal finden Sie eine beeindruckende Landschaft, mit Seen, Lagunen, Sümpfen, Bushland und einmaligen Sandstrände, denen ein Korallenriff vorgelagert ist.  Aber aufgepasst, in diesen Gebiet tummeln sich auch Flusspferde, Krokodile, Schildkröten und die vielen verschiedensten See- und Landvögel, unter anderen auch Seeadler und Pelikane. 
Übernachten können Sie in 4 Camps.

nach oben

Limpopo (Nord-Provinz)

Kruger National Park * Elefanten Im Krüger National Park / Südafrika

Der Krüger Nationalpark ist der größte und wohl auch bekannteste Nationalpark Südafrikas. Im Park sind alle Wildtiere des südlichen Afrika zu Hause und es gibt auch viele Übernachtungsmöglichkeiten, aber in der Hauptsaison ist ein rechtzeitige Buchung bei der National Park Verwaltung generell empfehlenswert.

Mapungubwe National Park (vorm. Vhembe Nature Reserve)

Der Mapungubwe Nationalpark liegt im äußersten Norden von Südafrika. Auf Grund seiner abgeschiedenen Lage hatte er bisher nur wenig touristische Bedeutung. In den letzten Jahren wurde der Park aber mehrfach erweitert und soll in Zukunft zu einen Länderübergreifenden Nationalpark ausgedehnt werden.

Marakele National Park

Der Marakele, ist ein relativ neuer National Park,  liegt in den südlichen Waterbergen. In der wunderschönen Gebirgslandschaft wurden mittlerweile Elefanten, Nashörner, unzählige Antilopenarten und auch die kleineren Raubtiere wieder erfolgreich angesiedelt.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in einem Zeltcamp. Die Zelte sind ausgestattet mit Grill, Bad und Küche.

Nwanedi National Park

Der Nwanedi liegt zu Füssen der Soutpansberge, die gleichzeitig einen imposanten Kontrast zu der Bush- und Waldlandschaft bieten. Im Sommer steigen hier die Temperaturen teilweise über 40 °C und so sorgen die uralten Mopanenbäume wenigstens für etwas Schatten. Die beiden Stausees am Nwanedi  bieten den Wildbestand genügend Wasser, für die Besucher bieten sich hier aber auch hervorragende Angelmöglichkeiten. Breitmaulnashörner, Kudus, Gnus, Impalas, Anti- und Elantilopen sind im Park zu Hause.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es außerhalb des Parks.

nach oben

Mpumalanga

Blyde River Canyon Nature Reserve * Blyde Rive / Mpumalanga / South Africa

Der Blyde River Canon ist eine, ca. 26 km lange und an einigen Stellen bis zu 800 m tiefe, gigantische Schlucht. Direkt am Zusammenfluss Treu und Blyde River hat die Erosion faszinierende Felsformationen, Bourke´s Luck, aus Dolomitgestein gebildet. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind hier zu Hause. Durchch den Park führen verschiedene ein- oder mehrtägige Wanderwege und vielseitige Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auch.

Kruger National Park *

siehe Provinz Limpopo

nach oben

Nord-Kap

Augrabies Falls National Park *Augrabies Watter Falls / North Cape / South Africa

Die Hauptattraktion von Nothern Cape ist der mächtige Wasserfall des Oranje. Besonders Interessant und beeindruckend ist der Fall, wenn der Oranje Hochwasser führt und fast 60 Meter im freien Fall in die nahezu 100 Meter tiefe Granitschlucht stürzt. Neben den Wasserfällen können sie auch die interessante Flora und vor allem Klippenspringer bestaunen. Im nördlichen Teil des Parks finden Sie auch einige Nashörner.
Übernachten können Sie in 1 Camp, mit Hütten und Campingplatz

Kalahari Gemsbok National Park / Kgalgadi Transfontier Park *

Die Wüste lebt! Obwohl hier nur wenige Niederschläge im Jahr zu verzeichnen sind und die Kalahari als Halbwüste zählt, sind hier unzählige Vogelarten, Springböcke, Kuh- und Elantilopen, Gnus, Geparden Löwen, Hyänen und viele anderen Tierarten zu Hause. Der Kalahari Gemsbok NP ist der zweitgrößte Nationalpark Südafrikas und grenzt (ohne Zäune) an den benachbarten Gemsbok NP, in Botswana. Zusammen ist dieser International Peace Park zwei mal so groß wie der Kruger National Park.
Übernachten können Sie in 5 Camps.

Mokala National Park

Der Mokala National Park wurde am 19. Juni 2007, als 22. Nationalpark Südafrikas, eröffnet und ist damit der jüngste National Park des Landes. Der Park ersetzt den ehemaligen Vaalbos National Park, welcher im Zuge des Landrückgabe-Prozess geschlossen werden musste und befindet sich etwa 80 Kilometer südwestlich von Kimberley.
Übernachten können Sie in 1 Camp, mit zwei Lodges und auf dem Campingplatz

Richtersveld National Park

Das Richteisfeld ist eine Gebirgswüste, die bisher nur wenig erschlossen ist. Beeindruckend ist vor allem im zeitigen Frühjahr die Landschaft mit der einmaligen Pflanzenwelt. Trotz der nahen Diamantenfunde ist diese einzigartige Bergwüste, Heimat von unzähligen Antilopenarten, Gnus, Gemsbok, Löwen, Sukkulenten und endemischen Pflanzen, glücklicherweise erhalten geblieben. Das karge Gebiet der Ebenen, Schluchten und Täler ist, eigentlich erst auf den zweiten Blick, bezaubernd und bisher nur wenig für Touristen erschlossen, was dem sensiblen Ökosystem zu gute kommt. 
Übernachten können Sie in zwei Camps und auf weiteren Campingplätzen.

Tankwa Karoo National Park Tankwa Karoo / North Cape / South Africa

Der heute etwa 111.000 ha große Tankwa Karoo National Park befindet in der Upper Karoo, einer der trockensten Regionen Südafrikas und wurde erst 1986 proklamierte. Die einzigartig trockene Karstlandschaft bietet eine besonders herbe Schönheit. Hier gibt es die größte Vielfalt an Sukkulenten unzählige und andere endemische Pflanzen sowie Kleinsäugetiere. Darüber hinaus kann man in der "Mondlandschaft" auch Dachse, Erdferkel, den Kapfuchs, Klippspringer, Kudus, Schakale, Springböcke, Stachelschweine sowie die seltenen Berg-Zebras beobachten.
Dieser National Park ist allerdings nicht auf Touristen eingerichtet, da sich hier das sensible Ökosystem der Karoo wieder auf natürliche Art und Weise in den Urzustand zurück entwickeln soll. Für Wissenschaftler ist der Tankwa aber schon längst von Bedeutung.

Vaalbos National Park Geschlossen

Im Zuge des Landrückgabe-Prozess wurde der frühere Vaalbos National Park den ehemaligen Eigentümer zugesprochen und geschlossen. Als Ersatz für die hier lebenden Wildtier wurde im Juni 2007 der Mokala National Park - etwa 80 Kilometer süd-westlich von Kimberley - eingeweiht.

nach oben

Nord-West

Madikwe Game Reserve

Das Madikwe Game Reserve gehört zu den jüngsten Tierreservaten Südafrika und seine Geschichte ähnelt dem Pilanesberg National Park. Nach dem man das bis dahin einmalige Projekt Pilanesberg, wo man ehemaliges Ackerland wieder in ein Wildpark verwandelt hatte, begann Ende der 80'er Jahre mit der Renaturalisierung nördlich des Molatedi Stausee. Heute kann man wieder Elefanten, Nashörner, Büffel, Löwen, Geparden, Wildhunde, Hyänen, Giraffen, Zebras und viele Antilopenarten im Madikwe beobacht und langsam stellt sich wieder das ökologische Gleichgewicht ein.
Übernachten können Sie in 2 Camps.

Pilanesberg National Park Impals im Pilannesberg National Park

In dem längst erkalteten Vulkankrater, um den Mankwe Stausee herum, befindet sich der Pilanesberg National Park. Ende der 80er Jahre wurde hier aus einem Sozialprojekt für Einheimische, ein weltweit einmaliges Tierreservat geschaffen. Nach dem man fast jegliche Spuren der Zivilisation beseitigt und wieder eine natürliche südafrikanische Berg- und Bushlandschaft geschaffen hatte, wurden mehr als 6.000 Tiere, die in der Region typisch sind, angesiedelt. Die Elefanten, Giraffen, Nashörner, Leoparden und anderen Tiere haben dieses Gebiet mittlerweile als neue Heimat gut angenommen. 
Übernachten können Sie in 6 Camps.

nach oben

Ost-Kap

Addo Elephant National Park *Elefanten im Addo Elephant National Park / South Africa

Im Addo Elephant haben die letzten großen Elefantenherden, die einst das Ostkap durchstreiften, Schutz gefunden. Etwa 250 Elefanten leben mittlerweile wieder in der Bushlandschaft und der Park wurde in den vergangenen Jahren auf 600 Quadratkilometer vergrößert. Auch Kudus, Kuh- und Elantilopen, Spitzmaulnashörner und Bushböcke können beobachtet werden.
Übernachten können Sie in 1 Camp

Camdeboo National Park, vorm. Karoo Nature Reserve

Der Camdeboo National Park ist eines der jüngsten Nationalparks Südafrika und der neue National Park umschließt die historisch interessante Karoostadt Graaff Reinet. Neben imposanten Landschaftsformen,  gibt es unbeschreiblich schöne Wanderwege durch das Gebiet und Bergzebras, Bushmanhase, Klippspringer, Ducker sowie anderen Antilopenarten sind hier beheimatet.
Übernachten können Sie im nahen Graaff-Reinet.

Mountain Zebra National Park

Das Reservat wurde 1937 zum Schutz der Bergzebras, die damals nur noch einen Bestand von 6 Zebras hatten, eingerichtet. Heute leben wieder über 250 von ihnen im Park. Neben den Zebras finden Sie aber auch Kuh- und Elantilopen, Gnus und Bergriedböcke.
Übernachten können Sie in 1 Camp

Tsitsikamma National Park

Der Tsitsikamma National Park liegt, auf einer Länge von fast 70 Kilometer, zwischen dem Nature`s Valley und Oubosstrand. Die zerklüftet Berg- und Küstenlandschaft, der Wasserreichtum der Flüsse und der Urwald locken besonders die Wanderer an.
Übernachten können Sie in einigen Camps und Berghütten.

nach oben

West-Kap

Agulhas National Park

Der Agulhas National Park ist noch ein recht junger Nationalpark ganz in der Nähe des südlichsten Punkt Afrikas. Das einzigartige Fynbos, einige Antilopenarten und unzählige Vogelarten befinden sich hier noch heute im Einklang mit der Natur.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im nahen L'Agulhas, Struis Bay und auch anderen Nachbarorten.

Bontebok National Park

1961 wurde etwa 6 Kilometer südlich von Swellendam ein kleiner Nationalpark, zum Schutz der letzten Buntböcke, gegründet. Der Buntbock war zu Beginn des letzten Jahrhunderts nahe zu ausgerottet und mittlerweile lebe hier im Park alleine wieder mehrere hunderte Buntböcke. Das Gebiet ist beherrscht von der einmaligen Capeflora, welches die Buntbockherden, Rehantilopen, Springböcke, einige Hyänen sowie auch Bergzebras durchziehen.
Mehrere Übernachtungsmöglichkeiten befinden sich unmittelbar am und einen Campingplatz im Park.

Cape of Good Hope / Cape Peninsula National Park / Table Mountain National Park *

Auf den bis zu 1000 Meter hohem Hochplateau des Tafelberges ist vor allem eine einmalige Pflanzenwelt beheimatet. Am Tafelberg wachsen etwa 1.500 verschiedene Pflanzenarten. Viele von ihnen wachsen nur hier in der Region. Am schönsten ist es aber im Frühjahr, von August bis Anfang Oktober, wenn die Blumen am Tafelberg in voller Blühte stehen. Im hügligen Gelände am Cape of Good Hope wächst  eine einmalige Fynbos - Vegetation. Sie finden hier verschiedene Erikaarten, Orchideen und Proteen sowie über 1.300 andere Pflanzenarten. 13 von diesen seltenen Pflanzenarten wachsen nur hier im Nature Reserve. Sie finden hier aber auch Paviane (Baboons), Schildkröten, Strauße, Bergzebras und Elantilopen.

Cedarberg *

Etwa 160 km nördlich von Kapstadt erheben sich die Cedarberge. Die zerklüfteten Felsformationen erinnern an den Südwesten der USA und bieten hervorragende Wandermöglichkeiten. Viele kürzere und längere Wanderwege erschließen die Region.

De Hoop Nature Reserve

Einsame Strände, lang gestreckte Sanddünen, Felsklippen, Feuchtgebiete und ein Gebirgszug sind Heimat einer beeindruckenden Flora und Fauna. Viele heimische Vogelartenhaben hier eine Heimat gefunden und im Sommer kommen auch noch Zugvögel aus Europa und Nordafrika dazu. Es gibt aber auch Kap- und Bergzebras, kleine Antilopen, Bunt- Reh- und Bergriedböcke, die sich von dem zahlreichen Fynbosarten ernähren.

Karoo National Park

In der flachen Steppenlandschaft und die schroffen Nuweveld Berge sind Heimat für zahlreiche Bergried-, Stein- und Rehböcke, Spitzmaulnashörnern, Kuhantilopen, Gnus und Bergzebras. Auf einigen Wanderwegen können Sie aber auch die Pflanzenwelt der Karoo bestaunen und weiterhin noch einiges über die Erdgeschichte erfahren.
Übernachten können Sie in 1 Camp

West Coast National Park

Der West Coast National Park umfasst die Langebaan Lagune sowie einige der Küste vorgelagerten Inseln und gehört zu den wichtigsten Feuchtgebieten des Landes. An die 25 Millionen Wasservögel, wie Reiher, Kormorane, Pelikane, Ibis usw. sowie einige Elantilopen, Kudus und Zebras leben im Park. Während der Blumenblüte von August bis September ist auch das ansonsten gesperrte Postberg Nature Reserve geöffnet.

nach oben

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de