SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Living Museum in Alexander Bay

Das Alexkor Living Museum in Alexander Bay ist zur Zeit noch im Aufbau begriffen, aber was man bis jetzt sehen kann ist absolut bemerkenswert und überraschend. Living (Leben) ist in der Tat der Inhalt der stetig wachsenden Sammlung und so ist das ganze nicht nur auf triste Ausstellungsräume begrenzt.

Im Museum erfahren Sie vorrangig einiges über die Geschichte, die Entwicklung und Gegenwart der Stadt sowie die Umgebung. Auf die Auswirkungen auf die Umwelt und die Folgen des Diamantenrausches wird bisher nur am Rande dezent hingewiesen!

Über Jahrzehnte gab es am Stadtrand sowie auch abseits der Betriebsgelände einen Friedhof für Bergbaumschinen. Gleichzeitig wurde das ganze Gebiet systematisch umgepflügt und die technisch veralteten sowie verschlissenen Geräte wurden einfach in der Wüste abgestellt.

Mittlerweile ist dies ein Thema der Ausstellung und auch bei Alexkor denkt man über die Renaturalisierung an der Küste, der Mündung des Oranje River und im Hinterland nach!

Geführte Touren in das nahe gelegen Vogelschutzgebiet sind im Alexkor Living Museum in Vorbereitung.

An der Mündung des Oranje Rivers befindet sich ein großes Sumpfgebiet, in der eine große artenreiche Vogelwelt beheimatet ist. Zum Schutz dieser einzigartigen Landschaft, die auch eine bedeutende internationale Wichtigkeit hat, wurde es vor kurzem zum Ramsar Site erklärt. Jahr für Jahr kommen Vögel aus Europa, sogar aus Grönland und auch Sibirien hier in ihr Winterquartier.

Das sich dieses Vogelparadies trotz der brutalen Landvernichtungen durch die Bergwerkskonzerne erhalten hat, ist bemerkenswert.

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8.30-16:30 Uhr

Anschrift:

Private Bag x5
Alexander Bay,
8290
Telefon:  +27-(0)27 - 831 1330
Telefax: +27-(0)27 - 831 1194 

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de