SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

 

 
 

Südafrika - Info

Südafrika -Service

Feedback
Gewinnspiel
Südafrika-Forum
Kleinanzeigen
Südafrika News
Newsletter
Postkarten
Reiseliteratur

Suche

SüdafrikaTour Suche


letzte Aktualisierung:
25.07.2009

Email an uns

 

 

Kuruman [Ga-Segonyana], die grüne Missionsstadt in der Kalahari

Sehenswertes in Kuruman
  • The Eye of Kuruman
  • Moffat Mission
  • Natur- und Vogelschutzgebiet
  • Truce Tree
Umgebung von Kuruman
  • Bergwerksbesuche
  • Boesmansgate
  • Kimberley
  • Upington
  • Vryburg
  • Wonderwerk Cave

Kuruman liegt ungefähr auf der halben Strecke zwischen Vryburg und Upington, unmittelbar an der Grenze des Nordkaps zur Nord West Provinz.

The Eye of Kuruman - Bild © by South African Tourism

Sehenswürdigkeiten

The Eye of Kuruman

 

Moffat Mission Moffat Haus, nahe der historischen Mission in Kuruman

Etwa 5 Kilometer nördlich der heutigen Innenstadt von Kuruman liegt die Missionsstation der London Missionary Society (LMS), welche bereits seit 1816 Kuruman tätig war.
1820 kam der schottische Missionar Dr. Robert Moffat und seine Frau in Kuruman an, verlegten später die Missionsstation an seinen heutigen Standort und bauten diese auf. Er errichtete ein Schulhaus für die Namas, Wohn-, Verwaltungs und Lagerhäuser sowie eine Kirche, die "Kathedrale der  Kalahari".
Mit dem Kirchenbau wurde 1831 begonnen und sieben Jahre später wurde hier die damals größte Kirche nördlich von Kapstadt geweiht. Die Moffat Kirche bietet Platz für etwa 800 Menschen, die Wände sowie vermutlich auch die Fundamente sind aus dem Stein der Umgebung errichtet und das Dach ist der Epoche entsprechend mit Stroh gedeckt. In der Umgebung von Kuruman gab es damals wenige brauchbare Bäume und so wurde das Holz für das Tragwerk des Daches, des Gestühls und auch der Kanzel aufwendig - selbst aus Kapstadt - heran transportiert.
Moffat studierte hier die Sprache der Namas sowie Tswana und übersetzte hier die Bibel schon wenige Jahre nach seiner Ankunft in diese Sprachen. Das handschriftliche Original der Bibel im Tswana ist noch bis heute erhalten und  Version auf Nama konnte nicht erhalten werden.

 in einer Kopie einer historisch erhaltenen Druckplatte erhalten -
Moffat war nicht nur ein Missionar, sondern auch ein sehr weitsichtiger Mensch.

Natur- und Vogelschutzgebiet

 

Truce Tree (Waffenstillstands Baum)

 

Umgebung

Wonderwerk Cave

 

Boesmansgate

 

Bergwerksbesuche

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de