Südafrika das schönste Ende
der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

 

 
 

Informationen

Hartbeespoort
Johannesburg
Pretoria (Tshwane)
Sun City
Regionalkarte

Sehenswürdigkeiten
Rovos Rail
Melrose House
Unions Bulding
Voortrekker Monument
Hotels in Pretoria
Stadtplan

Kapstadt

unsere spezielle
Kapstadt-Tour Seite

Service

Feedback
Gewinnspiel
Südafrika-Forum
Kleinanzeigen
Südafrika News
Newsletter
Postkarten
Reiseliteratur

SüdafrikaTour Suche

© 2000 - 2007 & Impressum
Th. Teubner
letztes Update: 01.04.2007

Email an uns

 

   

Das Voortrekker Monument bei Pretoria [Tshwane]

Das 1949 eingeweihte Monument, wurde zur Erinnerung an den Großen Trek und die Entscheidungsschlacht am Blood River errichtet. 

Am 16. Dezember 1838 besiegten am Bufallo River 470 Buren, unter dem Kommando von Andrie Pretouris, etwa 12.500 Zulus. Die zahlenmäßig deutlich überlegen Zulus mussten sich aber bei den vernichtenden Gewehrfeuern der Buren und zweier kleiner Kanonen mehrmals zurückziehen und gaben schließlich auf. Während dieses Gefechtes sollen nur drei Trekker verletzt, aber etwa 3.000 Zulus getötet worden sein. Auf Grund der vielen Toten, wurde der Bufallo in Bloed River (Blut Fluss) umbenannt.

Die Schlacht am Blood River war für die Voortrekker ein bedeutender Sieg über die Zulus und ein Schritt zur Europäisierung des Landes.

Das Monument entstand in einer Zeit des Widererstarkenden Nationalismus der Buren in Südafrika und ist noch heute ein bedeutendes Symbol für die Vereinigten Buren.

Der mächtige Kuppelbau selbst erinnert stark an das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig oder auch an ein modernes Atomkraftwerk, ist umgeben von einer halbkreisförmigen Mauer, auf der sich ein Relief von 64 Ochsenwagen befindet. Dieser Kreis soll den Kral, das Lager der Trekker, symbolisieren, dass die Trekburen während der Nacht beschützte.

In der Heldenhalle, im inneren des Kubus, finden Sie an den Wänden ein beeindruckendes Relieffries zur Geschichte der Voortrekker. Durch eine Deckenöffnung in der Halle fällt genau am 16. Dezember, den Jahrestag der Schlacht, um 12:00 Uhr ein Sonnenstrahl ins innere der Heldenhalle, auf ein Relief mit der Inschrift Ons vir jou, Suid Afrika (Wir für Dich, Südafrika).

Aus der Heldenhalle gelangen Sie, über eine schmale aber lange Treppe, auf das Dach, von hier hat man einen wunderbaren Panoramablick über die Stadt.

Im Museum  unterhalb des Areals, wird auch an die afrikanischen Pioniere (Buren) erinnert, die um 1830 vom Kap aufbrachen um den ständig wachsenden Machteinfluss der Briten zu entfliehen. Sie finden historische Karten über den Trek, einen beeindruckenden Wandteppich  mit historischen Szenen, sowie Waffen und Kleidungsstücke der damaligen Zeit.

So richtig passt das mächtige Monument aber nicht mehr in das Neue Südafrika, aber vielleicht ist es auch gleichsam ein Symbol der Buren und der Schwarzen, da es die Geschichte Südafrika aller Rassen symbolisiert.

Öffnungszeiten: Mo - Sa 9:00 bis 16:45 Uhr, So 11:00  bis 16:45 Uhr

 

 

Zum Seitenbeginn

 

Zur Hauptseite
 
 
 
 
Unsere Hauptseiten
 

www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de